Lost Paradise
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle, die Spass am Gaming und RolePlaying haben.
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Bewertungs-Mod

Nach unten 
3 verfasser

Soll der Bewertungsmod bleiben?
Ja, ich finde sie klasse und benutze sie gerne
Bewertungs-Mod Empty25%Bewertungs-Mod Empty
 25% [ 1 ]
Nein, ich brauche sowas nicht
Bewertungs-Mod Empty25%Bewertungs-Mod Empty
 25% [ 1 ]
Ich enthalte meine Stimme
Bewertungs-Mod Empty50%Bewertungs-Mod Empty
 50% [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 4
 
Umfrage beendet

AutorNachricht
Koriyuki 'Destiny' Ryuumi
Fire Freezing Fury
Fire Freezing Fury
Koriyuki 'Destiny' Ryuumi


Sternzeichen : Löwe Büffel
Laune Sehnsüchtig
Anzahl der Beiträge : 458
Alter : 38
Ort : Zuhause

RPG Charakter des Tages
Name: Acid
Momentan in: Dusty Desert
Items:

Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptySo 13 Feb 2011, 00:21

Also um ganz sicher zu gehen, werde ich eine Abstimmung machen. Es geht um folgendes: Der Bewertungs-Mod ist dazu da, um Beiträge der User zu bewerten, also positiv oder negativ. Ich weiß nicht ob wir sowas wirklich brauchen, aber ich will mal sicher gehen. Werde das machen was die Mehrheit will.


Zuletzt von Koriyuki 'Destiny' Ryuumi am Fr 13 Apr 2012, 00:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tzunami
Spieleleiter
Spieleleiter
Tzunami


Sternzeichen : Krebs Hahn
Laune Dancin'
Anzahl der Beiträge : 230
Alter : 30
Ort : Aachen

RPG Charakter des Tages
Name: Solus
Momentan in: Heat Town
Items:

Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptySo 13 Feb 2011, 00:23

Finde ich relativ nutzlos und brauchen wir nicht wirklich.

Kurz und bündig. Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptySo 13 Feb 2011, 12:08

Ich bin da geteilter Meinung, was diesen Bewertungs-Mod angeht. Einerseits würden die Mühen der User belohnt werden, sofern es positiv ausfällt. Wenn ein Post negativ bewertet wurde, sollte man mit Kritik umgehen können, immerhin handelt es sich um ein Forum und nicht um ein rosa Ponyhof. Jedoch frage ich mich, wie umfangreich dieser Bewertungs-Mod ausfällt. Ist es denn möglich, eine Begründung für die Art der Bewertung anzugeben?

Die Kehrseite an dieser Funktion wäre, dass bei Auseinandersetzungen zwischen Usern (kommt ja gerne mal in Foren vor) die Beiträge nicht nach Qualität bewertet werden. Zumal man für solch eine Art von System diverse Regeln aufstellen müsste, die den sachgemäßen Umgang regelt. In dem Forum, wo ich mich hauptsächlich aufhalte, gibt es ebenfalls einen Bewertungs-Mod, dort Renommee-Modifikator genannt. Und hier und da kommt es gerne mal zu Ungereimtheiten, wo selbst die Regeln keinen weiterbringen. Jeder hat schließlich sein eigenes persönliches Bild von einem guten Beitrag. Das ganze System müsste also zusätzlich überwacht werden, was nochmals viel Aufand ist, damit diese sogenannten "Rache-Bewertungen" überhaupt nicht zustande kommen und selbst dann kann man sich nie sicher sein. Immerhin kann man seine Augen nicht überall haben.

Da das alte Forum auch ohne soetwas ausgekommen ist und es sich in erster Linie um ein RPG-Forum handelt, würde ich diese Frage auch mit "nein" beantworten. Ein Feedback auf dem normalen Wege reicht schließlich auch aus und die Begründungen kann man ebenso ausreichender formulieren, was Missverständnisse großteils vermeiden kann.

MfG MJH
Nach oben Nach unten
Koriyuki 'Destiny' Ryuumi
Fire Freezing Fury
Fire Freezing Fury
Koriyuki 'Destiny' Ryuumi


Sternzeichen : Löwe Büffel
Laune Sehnsüchtig
Anzahl der Beiträge : 458
Alter : 38
Ort : Zuhause

RPG Charakter des Tages
Name: Acid
Momentan in: Dusty Desert
Items:

Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptySo 13 Feb 2011, 21:24

So, ich habe mal das Bewertungssystem einfach an gemacht damit man sehen kann was es macht. Rechts vom Beitrag sieht man ein +/- und so kann man auch abstimmen. Es werden zudem Bewertungspunkte vergeben und man darf erst ab 5 Beiträgen bewerten, habe ich mal so eingestellt fürs erste. Joa, ich würde sagen, probiert ein wenig rum um zu schauen ob das was nützt oder nicht. Und dann geben die Leute die schon abgestimmt haben hier nochmal ein Feedback ob sie bei ihrer Meinung bleiben oder nicht Wink
Nach oben Nach unten
KakaoMinze
Mistress of Water
Mistress of Water
KakaoMinze


Sternzeichen : Schütze Schlange
Laune Wechselhaft wie das Wetter
Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 34

RPG Charakter des Tages
Name: Saphiria-Mercury O'Hedge
Momentan in: Golden Town
Items:

Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptySo 13 Feb 2011, 21:47

Naja, ich bin zwar dagegen weil es an sich keinen Sinn macht und es später vielleicht sogar so weit gehen würde das die Leute sich untereinander fetzen wenn einer mal Negativ Bewertet werden sollte, aber gut...
Nach oben Nach unten
http://kokoaminto.deviantart.com/
Tzunami
Spieleleiter
Spieleleiter
Tzunami


Sternzeichen : Krebs Hahn
Laune Dancin'
Anzahl der Beiträge : 230
Alter : 30
Ort : Aachen

RPG Charakter des Tages
Name: Solus
Momentan in: Heat Town
Items:

Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptySo 13 Feb 2011, 21:50

Saphiria-Mercury O'Hedge schrieb:
...und es später vielleicht sogar so weit gehen würde das die Leute sich untereinander fetzen wenn einer mal Negativ Bewertet werden sollte, aber gut...

Das befürchte ich. Vorallem wenn das Forum an Schreibern zunehmen sollte. Ich bleibe bei meiner Meinung.
Nach oben Nach unten
Koriyuki 'Destiny' Ryuumi
Fire Freezing Fury
Fire Freezing Fury
Koriyuki 'Destiny' Ryuumi


Sternzeichen : Löwe Büffel
Laune Sehnsüchtig
Anzahl der Beiträge : 458
Alter : 38
Ort : Zuhause

RPG Charakter des Tages
Name: Acid
Momentan in: Dusty Desert
Items:

Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptySo 13 Feb 2011, 21:54

Wie gesagt, ich habs nur zum Probelauf on, es muss nicht heißen das es bleibt oo Wollte euch das nur zeigen und gut ist~ Sobald alle ihre Stimme abgegeben haben, wird entschieden, obwohl ich glaube ich weiß die Antwort schon.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptySo 13 Feb 2011, 22:51

Saphiria-Mercury O'Hedge schrieb:
Naja, ich bin zwar dagegen weil es an sich keinen Sinn macht und es später vielleicht sogar so weit gehen würde das die Leute sich untereinander fetzen wenn einer mal Negativ Bewertet werden sollte, aber gut...

Und wenn solche negativen Bewertungen vonstatten gehen, dann ist das Geheule wieder groß, weil man sich zu Unrecht behandelt fühlt. Die Anzeige zeigt schlichtweg nur, ob der Beitrag positiv oder negativ bewertet wurde. Eine Begründung für die Art der Bewertung kann man scheinbar nicht angeben. Falls einer negativ bewertet wurde, kann er vermutlich nur schlecht nachvollziehen, warum das der Fall war.
Wie gesagt, sobald sich User anfangen zu fetzen, verliert der Bewertungs-Mod ohnehin seine Funktion. Dieses System sollte schlussendlich ein Feedback darstellen, kommt mir aber anhand der fehlenden Begründung, die man eigentlich geben sollte, unnütz vor.

MfG MJH
Nach oben Nach unten
KakaoMinze
Mistress of Water
Mistress of Water
KakaoMinze


Sternzeichen : Schütze Schlange
Laune Wechselhaft wie das Wetter
Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 34

RPG Charakter des Tages
Name: Saphiria-Mercury O'Hedge
Momentan in: Golden Town
Items:

Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptyFr 13 Apr 2012, 00:54

Der Bewertungsmod wurde heute, dem 13.04.2012, für eine unbestimmte Zeit als Testlauf freigegeben. Es dient dazu, dass die Mitglieder einen Beitrag je nach Verfassung und Informationen positiv oder negativ bewerten können. Ebenso ist es erlaubt seine ehrliche Meinung zu dieser Idee hier in diesem Topic zu vertreten, damit wir uns für die Zukunft darauf einstellen können wie wir mit dieser Bewertungsfunktion umgehen werden und ob sie überhaupt gebraucht wird.

Bereiche, welche für den Bewertungsmod am effektivsten genutzt werden kann:
=> Konsolenparadies
=> Rund um die Welt
=> Creative Zone
=> Vorschläge und Umfragen [Forum und RPG-Bereich]

Die Admins des LostParadise wünschen euch viel Spaß mit dieser Funktion!

Mit freundlichen Grüßen:
Saphiria-Mercury O'Hedge
Nach oben Nach unten
http://kokoaminto.deviantart.com/
Koriyuki 'Destiny' Ryuumi
Fire Freezing Fury
Fire Freezing Fury
Koriyuki 'Destiny' Ryuumi


Sternzeichen : Löwe Büffel
Laune Sehnsüchtig
Anzahl der Beiträge : 458
Alter : 38
Ort : Zuhause

RPG Charakter des Tages
Name: Acid
Momentan in: Dusty Desert
Items:

Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptyFr 13 Apr 2012, 01:00

Danke Saphi, ich habe die Umfrage nochmal rückgängig gemacht damit eine neue Abstimmung erfolgen kann. Ich muss nur noch herausfinden wieso die "Danke" Buttons nicht überall angezeigt werden sondern nur hier komischerweise. Außerdem habe ich die Punkte "Karma" genannt, was besseres fiel mir nicht ein Wink
Viel Spaß weiterhin!

EDIT:
Zitat :
Der Danke Button wird nur dem Themenstarter bei Antworten auf seinen Eröffnungsthread angezeigt.
Dieser Button hat die Funktion, damit sich der Themenstarter bei hilfreichen oder guten Beiträgen auf sein Eröffnungsthread (Frage) bei den bedanken kann, die ihm mit ihren Antworten geholfen haben.

Okay, das mit dem Danke Button hat sich geklärt~
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptyFr 13 Apr 2012, 21:31

Die gelisteten Bereiche, wofür dieser Bewertungsmod genutzt werden könnten, sind meines Erachtens zwar plausibel, nichtsdestotrotz trete ich diesem System mit großer Skepsis gegenüber.
Wir sind bislang eine kleine und daher übersichtliche Community, wo dieses System eventuell so verwendet wird, wofür es auch gedacht ist. Das steigende Interesse an diesem Forum lässt sich nicht leugnen und ich bin mir sicher, dass die Community weiterhin Zuwachs bekommen wird. Je größer die Gemeinschaft wird, desto schwieriger wird es, Problematiken nachzuvollziehen und sprechend agieren zu können. Auch müssten entsprechende Regeln für den Umgang des Bewertungsmods verfasst werden, um Richtlinien zu schaffen. Streitigkeiten könnten zum Missbrauch dieses Systems führen, was ich allerdings schon in meinen beiden Beiträgen in diesem Thread erwähnte. Nur mit entsprechender Disziplin könnte alles seinen geregelten Gang haben, aber es tanzt immer einer aus der Reihe und folglich könnte das komplette System kippen. Auch fehlen mir die Begründungen für die Art der Bewertung, welches ich ebenfalls schon aufgeführt habe.
In einem Forum, welches ebenfalls ein solches System nutzt, wurde ich dank der News, die ich fast täglich zur Sonic Franchise postete, mit diesen Danksagungen zugeschüttet. Und ich bin wirklich ehrlich wenn ich sage, dass mir die Art und Weise, wie man sich "bedankt", überhaupt nicht gefällt. Es wirkt eben nicht herzlich, sondern es bedarf lediglich ein Klick auf das entsprechende Symbol und damit hat man etwas für das gute Gewissen getan. Pure Bequemlichkeit geht dort vonstatten und ich brauche keine Anzahl von Danksagungen, um mein Ego zu pushen.
Zur Umfrage: Ich habe mich für "Ich enthalte meine Stimme" entschieden, denn so praktisch dieser Bewertungsmod auch sein mag, bringt es dennoch massig Nachteile mit sich. Ein ehrliches "Danke" ist mir an dieser Stelle deutlich lieber und nicht eines, welches aus reiner Routine besteht.


Mit freundlichen Grüßen

MJH
Nach oben Nach unten
KakaoMinze
Mistress of Water
Mistress of Water
KakaoMinze


Sternzeichen : Schütze Schlange
Laune Wechselhaft wie das Wetter
Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 34

RPG Charakter des Tages
Name: Saphiria-Mercury O'Hedge
Momentan in: Golden Town
Items:

Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod EmptyFr 27 Jul 2012, 17:20

So, da einige Zeit seit dem letzten Beitrag vergangen ist möchte ich von allen Mitgliedern, die sich die Zeit nahmen den Bewertungsmod auszutesten, eine ehrliche Meinung hören ob diese Funktion einen großen Sinn macht, oder ob wir den Bewertungsmod wieder ausstellen sollten.
Nach oben Nach unten
http://kokoaminto.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte





Bewertungs-Mod Empty
BeitragThema: Re: Bewertungs-Mod   Bewertungs-Mod Empty

Nach oben Nach unten
 
Bewertungs-Mod
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lost Paradise :: Allgemeines :: Archiv-
Gehe zu: