Ein Forum für alle, die Spass am Gaming und RolePlaying haben.
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 RPG :: Kampfregeln

Nach unten 
AutorNachricht
Koriyuki 'Destiny' Ryuumi
Fire Freezing Fury
Fire Freezing Fury
avatar

Sternzeichen : Löwe Büffel
Laune Sehnsüchtig
Anzahl der Beiträge : 458
Alter : 33
Ort : Zuhause

RPG Charakter des Tages
Name: Acid
Momentan in: Dusty Desert
Items:

BeitragThema: RPG :: Kampfregeln   Mo 13 Jun 2011, 23:03

Kampfregeln


Im Gegensatz zu anderen RPG’s haben wir hier ein Kampfsystem in Form von Würfeln. Das heißt, je nachdem wie die Würfel fallen, muss der Post dementsprechend verfasst werden. Wie dieser dann aussieht hängt von dem jeweiligen Charakter ab, denn nicht jeder Charakter der einen Angriff zu 100% abbekommt kann danach noch problemlos weiterkämpfen. Wenn die allgemeine Verteidigung aber relativ hoch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das dieser auch länger durchhalten kann. Später dazu mehr, hier erstmal die drei wichtigen Würfel:

Angriff:
Der Angriffswürfel wird gewählt sobald man Jemand angreifen möchte und sie wird auch zuerst gewürfelt vor allen anderen Entscheidungen. Sie ist folgendermaßen unterteilt:
Der Angriff erfolgt zu 62,5%
Der Angriff geht daneben zu 25%
Der Angriff wird ein Volltreffer zu 12,5%


Ein Volltreffer bedeutet, dass der Angriff doppelt zählt. Je höher der Angriffswert (oder Elementare Angriffswert) des Benutzers, desto höher auch der Schaden. Dies sollte der Angegriffene auch in Bezug auf seine Antwort berücksichtigen (und natürlich auf die eigenen Verteidigungswerte achten). Bitte achtet auf einen fairen Gleichgewicht und das man auch Niederlagen einstecken muss! Es gibt nichts Schlimmeres als ein Spieler der nie verlieren kann.

Verteidigung:
100%ige Abwehr zu 12,5%
75%ige Abwehr zu 25%
50%ige Abwehr zu 25%
25%ige Abwehr zu 25%
0%ige Abwehr zu 12,5%


Es erklärt sich von selbst das eine 100%ige Abwehr bedeutet, das man keinen Schaden nimmt und alles abwehren konnte (selbst den Status falls eine fällt). Bei einer 0%igen Abwehr ist es misslungen und man bekommt alles ab. Sollte der Gegner einen Volltreffer erlangt haben, so muss man den Würfel zweimal würfeln. Das Ergebnis addiert man und anschließend dividiert man durch 2 um den Gesamtschaden zu errechnen (zB hat man einmal 0% und einmal 100% gewürfelt, so bleibt am Ende eine Schadensrechnung von 50% übrig). Je nachdem wie viel man abwehren kann muss man seine Post dementsprechend gestalten. Würfelt man Beispielsweise eine 75%, so weiß man, dass man das meiste abwehren kann, aber dennoch etwas Schaden erleidet. Auch hier ist bitte zu beachten, wie die einzelne Figur damit umgehen kann, ob sie eine starke Verteidigung hat oder eher eine niedrige. Bei einer niedrigen würde die Attacke dennoch etwas mehr wehtun als bei einer der eine hohe Verteidigung hat.

Status:
Würfel 10%: Der Status klappt zu10%, geht daneben zu 90%
Würfel 25%: Der Status klappt zu 25%, geht daneben zu 75%
Würfel 50%: Der Status klappt zu 50%, geht daneben zu 50%
Würfel 75%: Der Status klappt zu 75%, geht daneben zu 25%


Hier werden alle Statusveränderungen gemeint, zB Paralyse, Vergiftung, Verbrennung, Vereisung, Einschläferung, Verwirrung, Blendung usw. Dieser Würfel kann nur dann verwendet werden wenn der Angriff auch klappt. Und auch nur dann wenn eine der Attacken einen Status herbeiruft. Je nachdem wieviel Prozent der Status beträgt, muss man folgenden Würfel würfeln:

1% ~ 15%: 10% Würfel
16% ~ 40%: 25% Würfel
41% ~ 65%: 50% Würfel
66% ~ 95%: 75% Würfel


Ein Beispiel:

~Toxic Rain:
Giftiger Regen, der den Gegnern schwere Verätzungen zufügen kann. Vergiftungsrate steht bei 5 bis 10 Prozent.
Schadensklasse: Wasser/Gift (Kombination), Effekt: Vergiftung (5 – 10%tige Wahrscheinlichkeit), Ziel: Mehr als 5 Gegner

Die Toxic Rain Attacke von Saphiria kann bis zu 10% vergiften. Da die 10% zwischen den 1% und 15% liegen, würfelt sie den 10% Würfel für diese Attacke. Würde die Attacke zB bei 35% liegen, müsste sie den 25% Würfel würfel da es in dem Bereich zwischen 16% und 40% liegt.




Noch ein paar abschließende Worte:

!!!Wichtig: Damit das System funktioniert geht ihr bitte beim Posten folgendermaßen vor: Erst schreibt ihr ein Wort in eure Post (kann was unwichtiges sein, oder nur ein Buchstabe), dann setzt ihr die Würfel wie sie gewürfelt werden müssen und schickt die Post so wie sie ist ab. Ihr schaut euch die Würfelergebnisse an und editiert euren Beitrag in die eigentliche Post! (Dies muss so gemacht werden da das Würfelsystem leider nur so funktioniert)!!!


-Jeder Angriff wird einmal ausgewürfelt
-Nehmt die Ergebnisse wie sie sind, nicht schummeln nur weil es nicht klappt wie man es selbst gerne haben möchte.
-Achtet auf die Statuswerte des eigenen Charakters sowie die vom Gegner und gestaltet so eure Post (es kann nicht sein das ein Anfänger einen Erfahrenen ebenbürtig ist)
-Bleibt fair und nicht übermächtig!
-Jeder kann mal verlieren (auch wenn man nur Pech beim Würfeln hat, Pech kann jeder haben selbst im Kampf)!


Es gibt noch eine Kleinigkeit was die Elemente angeht, und hier ist auch die Erfahrung von Bedeutung. Man kann schwer sagen welches Element gegenüber einem anderen stark oder schwach ist. So kann Wasser zB Feuer löschen, aber wenn die Figur die Wasser beherrscht nicht viel Erfahrung hat, der mit Feuer hingegen schon, so kann Feuer auch das Wasser zum verdampfen bringen. So geht es auch mit einem Blitz Element und ein Boden Element. Ist der Blitz stärker als Boden, so kann es Steine zerschlagen oder den Boden verbrennen. Auch hier ist es wichtig beide Figuren gut einzuschätzen damit man eine faire Post schreiben kann. Zur not kann man den anderen immernoch Fragen.

Bei sonstigen Fragen oder Anmerkungen, schreibt eine PN an den Admins, sie helfen euch gerne weiter.






Stand: 21. April 2012
Mit freundlichen Grüßen
Flash "TH" Sabaku


Zuletzt von Koriyuki 'Destiny' Ryuumi am Sa 21 Apr 2012, 00:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Neue Statuswürfel eingeführt)
Nach oben Nach unten
Koriyuki 'Destiny' Ryuumi
Fire Freezing Fury
Fire Freezing Fury
avatar

Sternzeichen : Löwe Büffel
Laune Sehnsüchtig
Anzahl der Beiträge : 458
Alter : 33
Ort : Zuhause

RPG Charakter des Tages
Name: Acid
Momentan in: Dusty Desert
Items:

BeitragThema: Re: RPG :: Kampfregeln   Sa 21 Apr 2012, 00:15

Statuswürfel Update, bitte die Regeln neu lesen!

_________________________________________
Nach oben Nach unten
 
RPG :: Kampfregeln
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lost Paradise :: RolePlayGame (RPG) :: Regeln-
Gehe zu: